Neophytenprävention an Nationalstrassen

In den letzten beiden Jahren konnte nateco beim Forschungsprojekt des Verbandes der Strassen und Verkehrsfachleute (VSS) mitarbeiten.

Ziel des Projektes war es, den Einfluss der Gestaltung, des Unterhaltes sowie der Umgebung auf das Vorkommen von invasiven Neophyten zu erforschen.

nateco konnte im Rahmen des Projektes zwei wichtige Aufgaben wahrnehmen. Zum einen wurden die Neophyten entlang von Nationalstrassen kartiert und in einem mobilen GIS erfasst. Weiter hat nateco die statistische Auswertung der Daten mit einer Statistiksoftware vorgenommen. Dies erlaubte die Identifikation von für das Vorkommen von invasiven Neophyten wichtigen Faktoren.

Das Projekt erlaubte einen Beitrag an die Neophytenstrategie des Bundes zu leisten und konkrete Empfehlungen für Gestaltung und Unterhalt entlang von Nationalstrassen zu leisten. Obwohl sich die Resultate nicht einfach auf andere Flächen übertragen lassen, können die gewonnen Erkenntnisse auch in anderen Bereichen von Interesse sein.

VSS Neophyten v2