SBB: Studie aufwuchshemmender Baumaterialien

Pflanzen im Gleisbereich stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Um auf einen Glyphosat-Einsatz zukünftig möglichst verzichten zu können, untersuchte nateco zusammen mit Sieber Cassina + Partner AG für die SBB ökologisch tragbare und sichere Lösungen für aufwuchshemmende Baumethoden- und materialien, welche den Vegetationsunterhalt im Bereich der Bankette und zwischen den Gleisen langfristig unterstützen und erleichtern.

Als Resultat dieser Abklärungen konnten alle relevanten Einflussfaktoren auf die Vegetationsentwicklung im Gleisbereich identifiziert werden. Daraus wurde eine Zusammenstellung und Bewertung bereits getesteter sowie neuer, noch nicht ausführlich getesteter Systeme zur Vegetationskontrolle erstellt. Mit diesen Erkenntnissen werden neue Lösungen angestrebt, um den Unterhaltsaufwand zu reduzieren.

DSCN1350 klein