Lebensraumkonzept Basler Bahnareal
Die grossflächigen Gleisareale in der Stadt Basel und im Raum Muttenz bieten einen Lebensraum für zahlreiche wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten. Für die SBB stellt es eine Herausforderung dar, den ökologischen Wert der Bahnareale langfristig zu erhalten. Dies vor allem deshalb, weil umfangreiche Ausbauvorhaben in Planung sind, welche die mittel- und langfristig erwartete Zunahme des Bahnverkehrs im Raum Basel ermöglichen sollen.
Die unterschiedlichen Methoden, die bei den verschiedenen Projekten zur Bewertung der ökologischen Werte angewandt werden, erschweren es, einen Überblick über den Gesamtwert des Bahnareals zu erhalten und die Auswirkungen zukünftiger Projekte auf die ökologischen Werte in den Bahnarealen abschätzen zu können.
Darum hat nateco AG im Auftrag der SBB im Rahmen des Lebensraumkonzepts die, für dieses Bahnareal relevanten, Daten vereinheitlicht. Durch die Entwicklung spezifischer Bewertungsmethoden konnte ein ökologischer Wert des Gesamtareals ermittelt werden, der die aktuelle Situation widerspiegelt.
Neben der Bewertung der Flächen wurde auch die Durchlässigkeit der Vernetzungsachsen innerhalb des Bahnareals analysiert.
Für das Lebensraumkonzept wurde eine Methode entwickelt, welche bei zukünftigen Projekten im Basler Bahnareal für die Lebensraumbewertung und Ersatzflächenplanung anzuwenden ist. Damit die definierten Lebensraumtypen und -werte der Ersatzflächen erreicht werden, enthält das Lebensraumkonzept Vorgaben zur Pflege der verschiedenen Lebensräume.
Ergänzend zum Lebensraumkonzept wurde im SBB-Geoportal eine interaktive Karte entwickelt, die die Daten der verschiedenen Projekte, die Schätzwerte aller Flächen im gesamten Basler Bahnareal sowie die Ergebnisse der Analysen der Vernetzungsachsen sammelt und visualisiert. Zukünftig wird diese Karte ein wichtiges Instrument darstellen, um die Planung von Grünflächen im Basler Bahnareal zu erleichtern.