Zukunftsfähige Lösungen für Mensch und Natur

So könnte das Metalli-Areal in Zukunft aussehen

Für die Neugestaltung liegen Architekturpläne vor, in welchen bereits mehr Raum für naturnahe Lebensräume vorgesehen ist. Damit ein biodiverses Metalli entstehen kann, müssen alle Grünräume umgestaltetet werden und zusätzliche Grünfläche angelegt werden.

Interessant war, dass wir Massnahmen auf so unterschiedlichen Ebenen erarbeiten konnten. Diese reichten von der konkreten Wahl einheimischer Strauch-Arten bis hin zur Grünraumplanung ganzer Dachflächen mit möglichst verschiedenen Lebensräumen. Werden die Massnahmen umgesetzt, wird das Metalli-Areal Lebensräume für die Fauna aufweisen, so z. B Blumenwiesen mit Nistplätzen für Wildbienen sowie Hecken und Bäume mit Futterquellen und Lebensraumstrukturen für diverse Vogelarten. Des Weiteren werden die Bodeneigenschaften vielerorts so angepasst, dass eine hohe Diversität an Pflanzengesellschaften entstehen kann. Es werden sich aber nicht nur mehr Pflanzenarten und Insekten niederlassen. Auch die Menschen werden mehr Plätze finden, wo sie sich gerne aufhalten werden.

Wir sind gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt, und hoffen, dass die Entwicklung hin zu einem Arten- und Strukturreichen Metalli-Areal gelingt.

Kontaktfomular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.